über uns

Das K9® Konzept

Die K-9® Ausbildung basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bezüglich Geruchsentwicklung, Forensik, Verhaltensbiologie und Pädagogik. K-9® arbeitet nach den neuesten Lerntheorien, unter anderem ohne Setzen eines Bewegungsreizes. Einsteiger und vor allem Welpen oder Junghunde werden über so genannte „Entdecker-Trails“ aufgebaut. Sie lernen so von Anfang an, ihre Nase einzusetzen und nicht über Optik zu arbeiten. Ein ruhiges, selbständiges Arbeiten des Hundes wird so gefördert.


Mein Name ist Meryem Sucker.

Seit 01.02.2017 leite ich den K-9® Suchhunde Stützpunkt Köln-Süd.

Im April 2013 habe ich mein Studium bei der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde in Deutschland) im Bereich Hundepsychologie mit dem Schwerpunkt Verhaltensberatung/-therapie erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen.

Im Anschluss daran folgte die ebenfalls erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur K-9® Basis Trail Trainerin beim K-9® Suchhundezentrum.
Mit meiner Hündin Motte bin ich aktiv, als K-9® geprüftes Einsatzteam (TS 1 geprüft), in der Tiersuche tätig. Mit meiner zweiten Hündin Lucy verfolge ich das gleiche Ziel.

Das Team